12. Oktober 2013

Gegenwärtig ist die Modellierung der Teststrecke Langnau - Obermatt - Emmenmatt und Zollbrück für das neue Simulationsprogramm ZUSI 3 in Arbeit. Dabei wird untersucht, in welcher Form die zur Modellierung benötigten Daten mit Hilfe von Video erhoben werden können. Am Simulator der Re 4/4 wird zur Zeit der Mikrokontroller für die Steuerung der Führerstandskabine erneuert.

Im Labor wurde das aus dem tschechischen Červený Kostelec stammende mechanische Stellwerk aufgebaut. Die Anlage besteht aus einem Befehlswerk und einem Signalwerk (Wärterstellwerk). Das Stellwerk dient künftigen Untersuchungen an den Schnittstellen Mensch - Maschine im Vergleich zu modernen Anlagen. >>> Video vom Stellwerk

Am 2. November 2013 findet in unserem Forschungslabor ein Besuchstag für alle interessierten Personen statt. Dabei ist der Simulator der Re 460 in Betrieb und es können die Stellwerk- und Signalanlagen besichtigt werden. Der Besuchstag bietet eine Gelegnheit, hinter die Kulissen unserer Forschungsarbeiten zu schauen: