Mechanisches Stellwerk

Červený Kostelec

Die Anlage aus aus der tschechischen Republik besteht aus einem Befehlswerk und einem Signalwerk (Wärterstellwerk), welche mittels elektrischem Felderblock untereinander verbunden sind. Der Fahrdienstleiter fordert per Stationsblock beim Signalwärter die entsprechende Fahrstrasse an.

Dieser überprüft die Weichenverschlüsse für die entsprechende Fahrstrasse und stellt das zugehörtge Signal. Die Anlage eignet sich - nebst der Modellierung - für Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine im Vergleich zu modernen Anlagen: Sämtliche Abläufe von solchen mechanischen Anlagen sind heute vollständig automatisiert.

Dadurch gehen jedoch auch Systemkenntnisse verloren. Können die Auswirkungen der Automatisierung mit dieser Anlage empirisch untersucht werden?

 

Schau dir auch das Demostellwerk in Dürrenroth an!

or Jahren wurde für die damalige Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn ein Modellstellwerk vom Typ Domino 55 gebaut.

Das Demostellwerk anschauen